Hier genannte Veranstaltungen finden unter Vorbehalt der jeweils aktuellen öffentlichen Rechtslage statt.
Bitte achten Sie zeitnah auf Pressemeldungen und Abkündigungen.

Konfirmation 2021 verschoben auf den 12.09.2021

Aufgrund der aktuellen Pandemielage wurde die Konfirmation 2021 vom traditionellen Termin Palmsonntag verschoben auf den 12.09.2021.

Lektoren und Journalisten gesucht

Nähere Infos im Gemeindebrief auf S. 8.

Frauenabend

Am 16. September, von 20 bis ca. 22 Uhr, findet unser erster „Frauenabend“ im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Päse statt. Jede kann spontan kommen.
Es gibt neben einem kurzen Impuls Zeit zum Reden, zum Diskutieren und zum Lachen.
Wir möchten einen Abend zum gemeinsamen Austausch und Auftanken für Frauen in allen Lebenslagen gestalten. Es wird in regelmäßigen Abständen weitere
Abende geben. Ideenwünsche sind willkommen. Bei Fragen und Anregungen kann jede sich gerne bei Wiebke Niebuhr melden (wiebke.niebuhr@gmx.de)

Sommerkino in der Päser Kirche am 18.09.21

Am 18.09.21 gibt es ein Sommerkino in der Päser Kirche, Einlass ab 19h, u.a. mit der Kinder- und Jugendkirche . Der Film wird aus drei Möglichkeiten per Zuschauerabstimmung festgelegt. Weiter Infos im Gemeindebrief auf S. 12.

Jugendkeller & JuKo-Treff

Die Türen des Jugendkellers stehen endlich wieder offen!
Und am Donnerstag, 23. September ab 18:30 Uhr laden wir alle Jugendlichen und Konfis zum JuKo-Treff mit ein paar besonderen Spieleaktionen zum Neustart ein!
Lasst uns das Haus wieder mit Leben füllen!!!
Wir freuen uns auf euch!
Michaela und die Teamer*innen

Erster Päser Pilger-Tag am 25.09.2021

Am 25.09.2021 startet ab 8:45 Uhr eine eintägige Schnupper-Pilgertour vor der Haustür, Start am Päser Gemeindehaus. Die Strecke beträgt ca. 15 km und wird durch die
ganze Kirchengemeinde verlaufen. Als reine Gehzeit sind vier Stundengeplant. Hinzu kommen die Zeiten für Pausen und Andachten.
Das Abschluss-Essen findet im Gemeindehaus statt, das Ende ist gegen 17h geplant.
Nähere Infos im Gemeindebrief auf S. 9.
Kontakt: Florian Niebuhr Tel.: 05372 / 97 29 40

Konzert und Kuchen

Am 26. September findet der erste Termin unter dem Thema „Konzert und Kuchen“ statt. Uta Foitzik, Blockflöte, und Gerhard Urbigkeit, Orgel, spielen Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann und John Baston.
Das Konzert beginnt um 15 Uhr in der Kirche und dauert ca. 45 Minuten. Im Anschluss laden wir zu Kaffee und Kuchen ins Gemeindehaus ein.

Kleidersammlung für Bethel 29.09. bis 05.10.21

Abgabestellen: Küsterschuppen Päse (Zum Sundern, Päse) und Steuerbüro NIebuhr (Neue Str. 1, Ahnsen)

Ernte-Dank-Sonntag - Kindergottesdienst im Maislabyrinth

Am Ernte-Dank-Sonntag (3.10.) findet – parallel zum Hauptgottesdienst - ein besonderer Kindergottesdienst im Maislabyrinth statt. Die Eltern können die Kinder ab 09:30 Uhr zu uns ins Labyrinth bringen – und nach dem Gottesdienst um ca. 11.15 Uhr wieder abholen.
Wir freuen uns auf viele Kinder ab 4 Jahren! Herzliche Einladung!

a 8 8 a ... am 8. - 8 Uhr abends

Ein fester Termin mit einem offenen Angebot – das ist die Idee hinter dem neuen Format.
Wir beginnen am 08.10.2021 um 8.00 Uhr (abends) und wollen dann ein Treffen immer am 08. eines Monats ab 20.00 Uhr anbieten. Durch diese Idee entsteht jeden Monat ein anderer Wochentag als Termin und Überschneidungen mit anderen Terminen werden hoffentlich weniger. Wechselnde Leitung und ein freier Ablauf verspricht Abwechslung und
Kreativität. Außer dem Termin gilt nur das gemeinsame „Tee“-trinken und ein Segen bzw. ein Gebet am Ende als gesetzt.
Für den Thementeil – nicht länger als 45 Minuten – gibt es unendlich viele Ideen, die hier eingebracht werden können. Danach ist Zeit für den gemütlichen Austausch.

Goldene und Diamantene Konfirmation

In diesem Jahr feiern wir die Diamantene sowie die Goldene Konfirmation der Jahrgänge 1961 und 1971 am 10. Oktober um 10 Uhr in der Päser Kirche. Sollten Sie zu den Konfirmandinnen und Konfirmanden der oben genannten Jahrgänge gehören, melden Sie sich doch bitte im Pfarrbüro. Gerne nehmen wir auch Adressen von auswärtigen
Konfirmandinnen und Konfirmanden entgegen, die Einladungen werden in diesen Tagen verschickt.

Kommunikationsmanagement in der Gemeinde

Kommunikationswege in der Gemeinde gibt es viele.
Von Angesicht zu Angesicht, telefonisch, Abkündigungen im Gottesdienst, die Schaukästen, der Gemeindebote, die Homepage, WhatsApp und Email – das sind die Wege, die mir spontan einfallen. Ich habe mir überlegt, einen Workshop zur Kommunikation und wie wir darin noch besser werden können in unserer Gemeinde anzubieten.
Am 16. Oktober von 10 bis 17 Uhr möchte ich alle, die sich mit mir dazu austauschen wollen, ins Gemeindehaus einladen.
Vielleicht können wir ja in Kleingruppen schon an der ein oder anderen Sache, wie z. B. der Homepage, konkret arbeiten.
Für weitere Informationen könnt ihr euch gerne bei mir melden (Ingeborg Jones 0151 68133148).

Hauskreistreffen

Am 17. Oktober sind alle Hauskreise der Kirchengemeinde herzlich zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken von 15 bis 17:30 Uhr eingeladen.
Neben Kaffee und Kuchen gibt es Zeit zum Austausch.

Laternenumzüge

Derzeit steht noch nicht fest, ob es möglich sein wird, die Umzüge wieder stattfinden zu lassen. Bitte achten Sie hierzu auf die Tagespresse und die Abkündigungen.
Und wenn es nicht möglich ist, freuen wir uns über einzeln laufende Familien mit Laterne in unseren Orten.

 

Adventszeit 2021

Wir planen an den Adventsonntagen jeweils ein Zusammenkommen und hoffen, dass die Situation das dann auch erlaubt.
Genauere Informationen dazu werdet ihr im nächsten Gemeindeboten finden.
Außerdem wollen wir aber auch wieder einen digitalen Adventskalender anbieten. Mit der Erfahrung vom letzten Jahr wollen wir dieses Jahr früher damit anfangen und würden uns freuen, wenn viele mitmachen wollen und wir eine noch größere Vielfalt an Beiträgen bekommen.
Wer sich mit beteiligen möchte, kann sich gerne bis Ende Oktober bei mir melden (Ingeborg Jones 0151 68133148).

Krippenspiel

Liebe Kinder!
Wenn wir dieses Jahr Weihnachten einen Gottesdienst feiern dürfen, dann möchten wir mit euch ein musikalisches Krippenspiel einüben.
WER HAT LUST? Ihr solltet Freude am Singen und Musizieren haben und bereit sein, einen kurzen Rollentext zu lernen.
Wir treffen uns ab dem 3. November immer mittwochs und freitags um 17 Uhr. Am 3. November findet die Rollenverteilung im Gemeindehaus statt.
Auf jeden Fall wird es wieder eine Weihnachtsaktion geben. Meldet euch, wenn Ihr dabei sein wollt.
Wir freuen uns auf euch!
Wiebke Niebuhr (05372 972940) und Michaela Heuer (05372 971636)

Surprise - die Überraschungsparty

Endlich können wir uns wieder sehen und treffen. Das wollen wir mit Euch feiern!
Samstag, 13. November 2021, um 18 Uhr im Gemeindesaal in Päse. Wir feiern das Leben, die Gemeinschaft und Gottes Liebe. Wie bei jeder Überraschungsparty darf jeder etwas zum Gelingen des Abends mitbringen: etwas zum Knabbern, etwas zum Essen, etwas zum Trinken, einen Liedwunsch, ein neues Lied, Musik, einen Bibelvers, ein gutes Wort, ein Gebet, …
Last euch überraschen! Überraschen wir uns gegenseitig!

You-Tube-Kanal unserer Kirchengemeinde / Onlinegottesdienste

Pastor Kühme hat einen YouTube Kanal für unsere Kirchengemeinde eingerichtet und lädt dort nun immer mal wieder Andachten hoch. Hier finden Sie immer den Link dorthin, Sie können aber auch gerne den Kanal abonnieren und die Glocke drücken, um automatisch bei neuen Uploads informiert zu werden.

 

Familienstartengel

Das Baby ist da, die Freude ist riesig - und nichts geht mehr. Gut, wenn Familie und Freunde helfen, den Baby-Stress zu bewältigen.
Wer keine Hilfe hat, bekommt sie von wellcome - Praktische Hilfe für Familien nach der Geburt.
Wenn Sie den Familien als Ehrenamtliche etwas von Ihrer Zeit schenken möchten oder weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an Tahnee Winters, Diakonisches Werk Gifhorn, Steinweg 19a, 38518 Gifhorn, Telefon (05371) 94 26 23. Email: gifhorn@wellcome-online.de Website: www.wellcome-online.de

Die Landeskirche erhöht Ihre Spende!

In der letzten Woche hat die Ev.-luth.Landeskirche Hannovers dem ELM (ev. luth. Missionswerk) mitgeteilt, dass spenden für Corona bezogene Projekte des ELM jetzt noch wertvoller ist: Für je 2 Euro Spende gibt die Landeskirche 1 Euro dazu!
Weitere Informationen und online-Spenden unter: www.spenden-fuer-mission.de oder auf das Spendenkonto des ELM: IBAN: DE90 2695 1311 0000 9191 91 (Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg)

Gestalte eine Seite für den Gemeindeboten!

Wir würden uns freuen, mal eine Seite von euch zu unserer Kirchengemeinde gestaltet zu sehen. Lasst eurer Kreativität freien Lauf!
Wichtig: Es sollte eine Din-A5 Seite als PDF sein an: entweder weltfrosch@gmx.de oder gbo-team@gmx.de

 

 Geläut

Gerne erinnern wir an das schöne Ritual, die Glocke um 9 Uhr bei Geburt eines Kindes oder um 11 Uhr beim Tod eines Gemeindegliedes läuten lassen.
Bitte rufen Sie einfach die Küsterin an oder im Büro: 9843.

 Neue Sicherheitsmassnahmen für unsere Hompage

STRATO SiteLock überprüft regelmäßig die Webseite auf verschiedene Schwachstellen und schliesst Sicherheitslücken.
Das Feature setzt dort an, wo unsere technischen Schutzmöglichkeiten enden und bietet einen wichtigen zusätzlichen Schutz für die Webseite.